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Ewald Kohl
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[Quelle: wikipedia.de]
In Zeitungen und Zeitschriften
In Deutschland ist die Impressumspflicht für Zeitungen und Zeitschriften in den Pressegesetzen der einzelnen Bundesländer geregelt. Ein Impressum muss selbstverständlich schnell zu finden und
leicht zu erkennen sein.
In Telemedien
Zum 1. März 2007 wurden das Teledienstegesetz durch das Telemediengesetz ersetzt. Der Gesetzestext (§ 5) besagt Folgendes: Dienste-Anbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt
angebotene Telemedien, folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten.®
Die erforderlichen Angaben sind sehr unterschiedlich (je nach Rechtsform oder Beruf des Anbieters).
Telemedien betrifft im wesentlichen alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste. Da ein Dienst geschäftsmäßig sein kann, ohne gewerblich zu sein, können auch private,
unkommerzielle Websites unter die Impressumspflicht fallen.
Ab wann eine Website als geschäftsmäßig gilt, ist in der Rechtsprechung bisher umstritten; somit auch die Frage, ob privat betriebene Websites impressumspflichtig sind.[2]
Für alle Nicht-Teledienste verlangte der Rundfunkstaatsvertrag ebenfalls ein Impressum (früher im Mediendienste-Staatsvertrag geregelt). Beide Gesetze fordern, dass die entsprechenden Angaben
leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar sein müssen.
Da weder das Teledienste-Gesetz noch der Rundfunkstaatsvertrag den Begriff Impressum verwendeten, sondern lediglich von Informationspflichten sprechen, haben sich verschiedene Bezeichnungen für
diese Pflichtangaben etabliert.
Neben dem gebräuchlichsten Begriff Impressum sind dies zum Beispiel: Webimpressum, Anbieterkennzeichnung oder auch Kontakt.